News

20 Jahre MSMG!

Schulfest20_200

Liebe Ehemaligen!

Vor 20 Jahren hat das Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium (damals noch ohne diesen Namen) seinen Betrieb aufgenommen. Zu diesem Anlass feiert das MSMG am Freitag, den 29.08.2014 von 16-20 Uhr ein Schulfest, zu dem auch wir Ehemaligen herzlich eingeladen sind!

Also wenn ihr gerade in Telgte seid und schauen wollt was sich so getan hat seit ihr die Schule verlassen habt, ist übernächste Freitag eine gute Gelegenheit!

Einladung Mitgliederversammlung 2014

Hallo liebe Ehemaligen!

Wir möchten euch herzlich zu unserer diesjährigen Mitgliederversammlung mit anschließendem Kirmesrundgang einladen!

Wann: Samstag, 13.09.2014 ab 13:30 Uhr

Wo: Gaststätte Im Wilden Mann, Emsstr. 25, 48291 Telgte

Die ganze Einladung findet ihr hier als PDF: Einladung Mitgliederversammlung 2014

Viele Grüße und bis zur Kirmes!

Aurelia, Nadine, Jérôme

logo_200

Abi 2014!

Der Ehemaligenverein wünscht dem diesjährigen Abiturjahrgang alles Gute zum bestandenen Abitur!

Wie auch in den Vorjahren hat die Stufe inzwischen einen eigenen Stein auf dem Walk of Fame des Schulhofs:

Abi2014

Wenn ihr auch weiter Kontakt zu den Ehemaligen halten wollt, werdet doch einfach Mitglied bei uns.

Weihnachtsfeier & Mitgliederversammlung

weihnachtsfeier-kinder

Liebe Ehemaligen! Liebe Schülerinnen und Schüler der Oberstufe!

Der Berufsinformationstag der SV liegt gerade hinter uns, die Weihnachtszeit rückt immer näher.. daher möchten wir euch ganz herzlich zur diesjährigen Weihnachtsfeier des Ehemaligenvereins einladen.

Samstag, den 21.12.2013 in der Gaststätte Steenpoate in Telgte ab 20:30 Uhr.

Die Mitglieder des Ehemaligenvereins können auch gerne schon um 19:00 Uhr zur Mitgliederversammlung kommen.

Wir freuen uns auf euch!
Viele Grüße
Ehemaligenverein MSMG

Tag der offenen Tür 2012

Am Samstag den 24.11.2012 findet ab 12 Uhr der Tag der offenen Tür am MSMG statt. Falls ihr gerade in Telgte seid, eine gute Gelegenheit alte Lehrerinnen und Lehrer wiederzusehen, an den Schulzoo zu klopfen oder sich einfach mal im Gebäude umzuschauen.

News von der MV

MV2013

Am letzten Samstag fand die Mitgliederversammlung des Ehemaligenvereins des MSMG im Wilden Mann statt. Das Protokoll mit den Ergebnissen der Sitzung findet ihr im Mitgliederbereich unter Downloads.

Die News in Kürze:

Es wurde ein neuer Vorstand gewählt:
Vorsitzender:         Jérôme Drees (Abi 2007)
Kassenwart:         Aurelia Sauerland (Abi 2012)
Schriftführer:         Nadine Ludwig (Abi 2012)

Außerdem ernannte der Vorstand Marian Husmann (Abi 2009) und Lena Uhlig (Abi 2012) zu Beisitzern.

Tag der Berufe der SV:
Der Ehemaligenverein unterstützt die SV bei ihrem Berufsinformationstag am 8.12.2012 im MSMG. Wir sind überwältigt von der positiven Resonanz unter den Ehemaligen, wir hatten innerhalb von 10 Stunden bereits 20 Zusagen.

Facebook:
Der Ehemaligenverein kommuniziert neben der Homepage auf www.abi-msmg.de nun News auch über Facebook! Unsere Seite dort: https://www.facebook.com/EhemaligenvereinMSMGTelgte

Weihnachtsfeier:
Es soll wieder mal eine etwas größere Weihnachtsfeier vom Ehemaligenverein geben.
Zu der Feier soll neben uns Ehemaligen auch der aktuelle Abschlussjahrgang eingeladen werden, um diesem die Möglichkeit zu bieten erste Kontakte mit dem Verein zu knüpfen und sich mit den Ehemaligen auszutauschen.
Wann, wo und wie genau die Weihnachtsfeier stattfinden soll werden wir demnächst nochmal in einer gesonderten Mail kommunizieren.

Viele Grüße
Jérôme

Großes Interesse an Lehramt, Medizin und Auslandsaufenthalten

Infotag 2012Am Freitag, den 16.03.2012 fand erneut ein vom Ehemaligenverein organisierter Informationstag zu Berufen und Auslandaufenthalten am MSMG statt. In insgesamt sechs Vorträgen berichteten ehemalige SchülerInnen des Gymnasiums über ihr Studium oder ihre Auslandsaufenthalte.

Die Präsentationen der einzelnen Vorträge sind nun ebenfalls hier zum Download verfügbar:

 

Bei jedem Vortrag waren 100-200 Zuhörern anwesend. Im Anschluss an jeden Vortrag gab es für die SchülerInnen die Möglichkeit Fragen zu stellen und sich mit den Ehemaligen auszutauschen.

An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank an alle ReferentInnen!

Tag zur Berufsinformation und Auslandsaufenthalten

Auch dieses Jahr veranstaltet der Ehemaligenverein wieder einen Tag zur Berufsinformation und Auslandsaufenthalten.

Dabei sollen ehemalige Schülerinnen und Schüler des MSMG den jetzigen Oberstufenschülerinnen und Schülern einen persönlichen Eindruck in die Erfahrungen geben, die sie nach dem Abitur gemacht haben.

Im vergangenen Jahr hatten wir mit einer Befragung ermittelt an welchen Studiengängen, Ausbildungen etc das größte Interesse besteht. Basierend auf den Ergebnissen haben wir nun ein Programm für unseren diesjährigen Infotag am Freitag, den 16.03.2012 organisiert:

Plakat_web_250

Zu Besuch im MSMG

Heute waren Steffen, Marian und Jerome vom Ehemaligenverein am MSMG um die Schülerinnen und Schüler zu befragen für welche Ausbilungen/Studiengänge/Berufe/etc sie sich interessieren. Mit den hieraus gewonnenen Informationen soll erneut ein Berufsinformationstag/Auslandsaufenthaltsinformationstag am MSMG organisiert werden, der sich speziell an der Nachfrage der Schüler orientiert.

Bei unserem Besuch sind uns einige Dinge aufgefallen die vielleicht noch nicht alle Ehemalige mitbekommen haben und über die wir kurz berichten wollen:

vertretungsplan

Das MSMG hat nun ein "Digitales Schulbrett", also einen Monitor rechts neben der großen Treppe im Erdgeschoss auf dem der Vertretungsplan und weitere Informationen ersichtlich sind. Der Ehemaligenverein hat heute einen Onlinezugang dafür bekommen, sodass wir in Zukunft Informationen bequem per Internet direkt auf den Schirm im MSMG senden können.

 

 

 

 

 

Am Nachmittag gibt es nun viel Spielzeug für die Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof.

Spielzeug1webSpielzeug2web

 

Der ehemalige Stufenraum 224 wurde zu einem Ruheraum umfunktioniert in dem sich die Schülerinnen und Schüler ausruhen können:

Ruheraum1webRuheraum2web

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Abijahrgänge von 2009, 2010 und 2011 haben einen sogenannten Walk of Fame initiiert. Sie haben Steine mit ihren jeweiligen Abimottos auf dem Schulhof hinterlassen. Vielleicht bekommt man es ja hin diese Tradition fortzuführen und evt nachträglich Steine für die Abijahrgänge 2003 bis 2008 legen zu lassen.

WalkOfFame

WalkOfFameUebersicht2

Mitgliederversammlung 11.09.2011

Am Sonntag, den 11.09.2011, fand die jährliche Mitgliederversammlung des Ehemaligenvereins in der Gaststätte “Im Wilden Mann” statt.  Wie üblich legte der Vorstand den anwesenden Vereinsmitgliedern den Jahresbericht vor und wurde für die vergangene Amtsperiode entlastet. Anschließend wurden zukünftige Projekte des Vereins besprochen.

Im Anschluss an die Versammlung berief der Vorstand Marian Husmann zum Beisitzer. Er wird die allgemeine Arbeit des Vorstandes in Zukunft unterstützen.

Der Jahresbericht und das Protokoll der Versammlung stehen zum Download bereit.

Protokoll der Mitgliederversammlung (PDF)

Jahresbericht des Vorstandes (PDF)

Abiparty

abiparty2012Der Abijahrgang 2012 veranstaltet am Samstag den 24. September ab 20:00 Uhr eine Abiparty auf Hof Funke.

Einlass ab 16 Jahren

Eintritt 5€

Wer im Dirndl oder Latzhose kommt muss kein Eintritt zahlen :)